Blog: Frag Hensers

Radtouren im dänischen Freizeitheim Boll´s Lejrskole auf der Insel.

Rauf aufs Rad und raus an die Luft: die schönsten Radrouten für Eure Hollandfreizeit!

Warnweste an, Fahrradhelm aufgesetzt und los geht’s! Nur wohin? www.fietseropuit.nl und www.fietsnetwerk.nl bieten Euch die perfekte Planungshilfen für Eure Gruppenradtouren. Grundlage ist die geniale Erfindung des Knotenpunktnetzes in den Niederlanden: das  Radwegenetz hat landesweit Wegkreuzungen, die mit einer Nummer versehen sind. An jedem Kreuzungspunkt sind die nächstgelegenen Knotenpunkte ausgeschildert, außerdem steht dort auch für alle…

Klettern im Wald im niederländischen Gruppenhaus de Repelaerhoeve am Waldrand.

Outdoor-Ausflüge in den Niederlanden Teil 2: Naturspielplätze

Freizeitpark war gestern: OERRR bietet 19 fantastische Naturspielplätze! Ihr wollt Euren „Bleekneusjes“ (so heißen naturentwöhnte Großstadtkinder in den Niederlanden) etwas Besonderes bieten? Für schmales Geld könnt Ihr mit Eurer Kindergruppe in den Niederlanden einen unvergesslichen Tagesausflug unternehmen, abseits der Trampelpfade „Freizeitpark“ oder „Stadtausflug“. Seit über 100 Jahren verwaltet die Stiftung Natuurmonumenten Naturschutzgebiete und Baudenkmäler. Sie…

Ausflug vom behindertengerechten Gruppenhaus Suyderzee in den Niederlanden

Outdoor-Ausflüge in den Niederlanden mit dem Rolli: Teil 1

Was kann man denn hier machen? Und am besten draußen? Wer mit seiner Gruppe in die Niederlande fährt, will was sehen vom Land. Aber nicht so weit… und interessant… mit Café… und Rolli-WC… Kein Problem! Seit über 100 Jahren verwaltet die Stiftung Natuurmonumenten Naturschutzgebiete und Baudenkmäler. Sie sorgt für den Unterhalt und – vor allem…

Kanufahren am niederländischen handicapgerechten Gruppenhaus Zonneroos.

Outdoor-Ausflüge in die Niederlande Teil 1

Was kann man denn hier machen? Und am besten draußen? Wer mit seiner Gruppe in die Niederlande fährt, will was sehen vom Land. Aber nicht so weit… und interessant… für Kinder… mit spannenden Projekten… Kein Problem! Seit über 100 Jahren verwaltet die Stiftung Natuurmonumenten Naturschutzgebiete und Baudenkmäler. Sie sorgt für den Unterhalt und – vor…

Das Gruppenhaus Ahlhorn in Deutschland von außen.

Gastbeitrag: Eine Reise in Corona Zeiten

Neben vielen anderen Reisen fuhr die Lebenshilfe Heinsberg dieses Jahr auch ins Teichhaus Ahlhorn. Das herrliche Nautr-Gelände, die gute Programmgestaltung, die fröhlichen Teilnemenden und natürlich ein gutes Hygienekonzept machten die Reise zu einem erholsamen Urlaub für alle Beteiligten. Lebenshilfe Heinsberg:  Ein Urlaub in Corona-Zeiten “Aktuell nehmen wir auf unsere Reisen einen unsichtbaren Teilnehmer mit: Herrn…

Erfahrungsberichte von Reisegruppen 2020

Viele Gruppen waren 2020 bereits wieder auf Reise – und ihre Erfahrungsberichte machen Mut, auch selbst wieder Reisepläne zu fassen. Wir haben Erfahrungsberichte von einigen Gruppenleitern und Gruppenleiterinnen eingesammelt. „Die Reise nach Österreich 2020 hat allen Beteiligten gut getan. Es war knifflig zu organisieren aber es hat sich gelohnt. Wie großartig, wenn man dann einen…

Gastbeitrag: Ev. Friedenskirche Mönchengladbach in Dänemark 2020

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge von Gruppen, die sich in 2020 "getraut haben". Wie hat es sich angefühlt, unter besonderen Umständen zu reisen? Was waren die organisatorischen Hürden? Wie konnten Probleme gelöst werden? Der Reisebericht der Ev. Friedenskirche Mönchengladbach macht Mut und bestärkt alle Gruppenreise-Verantwortlichen: Gruppenreisen bleiben ein wichtiges, lebensprägendes und bereicherndes Erlebnis...

Gruppenreisen nach Kroatien: Regeln in Corona-Zeiten

Stand: 11.08.2020 Zusammenfassung der CORONA-Regeln für Gruppenreisen nach Kroatien Erlaubte Gruppengröße: – Maskenpflicht: In öffentlichen Gebäuden, im ÖPNV Abstandsregel: 1,5m – überall als Empfehlung Einreise: Ja – mit den richtigen Dokumenten. Ausreise: ohne Quarantäne möglich Hensers Gesamteinschätzung: Ist eine Gruppenreise nach Kroatien möglich? Gruppenreisen nach Kroatien sind zurzeit möglich – wenn Ihr Euch gut vorbereitet….

Freizeit für Jugendliche mit Abstand im Corona-Jahr

Gastbeitrag: Ev. KG Neuss in Österreich 2020

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge von Gruppen, die sich in 2020 “getraut haben”. Wie hat es sich angefühlt, unter besonderen Umständen zu reisen? Was waren die organisatorischen Hürden? Wie konnten Probleme gelöst werden? Der Reisebericht der Ev. Kirchengemeinde Neuss macht Mut und bestärkt alle Gruppenreise-Verantwortlichen: Gruppenreisen bleiben ein wichtiges, lebensprägendes und bereicherndes Erlebnis...

Hensers CarePlan Punkt 9: Programmtipps für hygienische (und fröhliche!) Freizeiten

Corona kann einem manchmal echt den Spaß verderben. Das lassen wir Humorbegeisterte uns aber natürlich nicht bieten! Und da wir diese "Tricky-Time" nicht ändern können, ändern wir eben, was wir in dieser Zeit so machen. Wir haben ein paar vergnügliche Programm-Tipps zusammengestellt, die zweierlei bezwecken. Zum Einen sollen diese Programmpunkte einladen, die Gesamtsituation mit Frische...

Hensers CarePlan Punkt 8: Wie reagiere ich bei einem bestätigten Fall in meiner Gruppe?

Auch wenn es niemand hofft: Natürlich kann es vorkommen, dass ein positiver Corona-Fall auf Eurer Freizeit auftritt. Wir haben ein paar Tipps für den adäquaten Umgang zusammengestellt, die Ihr in Euer Hygienekonzept übernehmen könnt. Leitfaden bei bestätigtem Corona-Fall in der Gruppe 1. Person isolieren 2. Angaben der Behörden befolgen 3. Informationspolitik vergegenwärtigen 4. Ggf. Heimfahrt...

Hensers CarePlan Punkt 7: Wie reagiere ich adäquat bei einem Verdachtsfall in meiner Gruppe?

Alle versuchen es zu vermeiden, dennoch kann es in diesen besonderen Zeiten passieren: Eine Person weist Corona-Symptome auf. Was Ihr in diesem Fall tun könnt, erfahrt Ihr im folgenden Artikel. Nehmt die für Eure Gruppe passenden Maßnahmen gerne in Euer Hygienekonzept mit auf. Leitfaden bei Corona-Verdachtsfall in der Gruppe 1. Isolation der betroffenen Person 2....

Hensers CarePlan Punkt 6: Welche Hygiene- und Abstandsmaßnahmen sichern den Aufenthalt vor Ort?

1. Die Messlatte richtig ansetzen! Die Messlatte für Freizeiten liegt ja bekanntermaßen eher hoch. Viel wichtiger ist in der nächsten Zeit aber nicht die Höhe, sondern die Länge. 1,5m gelten in den meisten europäischen Ländern als Indikator für eine gelungene Freizeit. Wenn sich Eure Jugendlichen also zu Nahe kommen, solltet Ihr freundlich "mit dem Zaunpfahl...

Hensers Careplan Punkt 3: Schreibt ein Hygiene-Konzept

Wenn man auf Gruppenreise geht, sollte man in diesen Zeiten ein Hygienekonzept schreiben um sich, alle Mitreisenden aber auch die gesamte Gesellschaft vor einer weiteren Ausbreitung der Pandemie zu schützen. Jedes Hygienekonzept sieht natürlich anders aus, abhängig von der Gruppe, dem Reiseziel und dem programmatischen Vorhaben sowie der Situation vor Ort. Viele Dinge sind aber...

Hensers CarePlan Punkt 2: Welche Regeln gelten im Ziel-Land?

In Corona-Zeiten eine Gruppenreise zu veranstalten ist anspruchsvoll - aber mit dem richtigen Partner planbar. Wir von Reiseservice Henser haben für all unsere Reiseländer einen rechtlichen Überblick zusammengestellt. Dazu zählen Gruppenregeln, Abstandsgebote, Maskenpflicht und viele Detailfragen mehr, die wir für euch geklärt haben und regelmäßig aktualisieren. Wir bekommen auch zahlreiche Erfahrungsberichte von Gruppen, die von...

Hensers CarePlan Punkt 1: Corona-Regeln je Bundesland

Reisen in Corona-Zeiten: auch in Deutschland sind die Regelungen je Bundesland verschieden. Eine sehr gute Übersicht, was wo erlaubt und unter welchen Bedingungen möglich ist, findet ihr auf der Seite www.tourismus-wegweiser.de Hier sind die Links zu den jeweiligen Verordnungen und andere wichtige Informationen für eine Gruppenreise - für euer Bundesland und für euer Reiseziel. Weiter...

Gruppenreisen nach Norwegen: Regeln in Corona-Zeiten

Stand:27.08.2020 Zusammenfassung der CORONA-Regeln für Gruppenreisen nach Norwegen Erlaubte Gruppengröße: Bei Veranstaltungen bis zu 200 Personen, im privaten Rahmen max. 20 Personen. Maskenpflicht: Nein, aber empfohlen im ÖPNV und wenn in bestimmten Situationen der Mindestabstand von 1 m nicht eingehalten werden kann. Kinder unter 13 befreit von Maskenempfehlung. Abstandsregel: mind. 1 m Einreise: ab dem…

Reisen in Corona-Zeiten: Verhaltensregeln in leichter Sprache

Wir haben die wichtigsten Regeln in Gastgeberländern in leichter Sprache zusammengefasst. Diese Zetteln könnt ihr euren Mitreisenden aushändigen oder auf der Reise aushängen. So wird allen Reisenden klar, wie man sich im Gastland verhalten soll und ihr könnt sicher und unbeschwert verreisen – und das von Schweden bis Griechenland! Corona-Regeln in Griechenland Corona-Regeln in Italien…

Gruppenreisen in die Niederlande: Regeln in Corona-Zeiten

Coronaregeln Gruppenreisen Niederlande Poster Coronaregeln NL Welche besonderen Regeln muss ich auf Grund der Corona-Pandemie bei einer Jugendfreizeit oder Handicap-Gruppenreise in die Niederlande beachten? Wir Hensers haben lange und intensiv recherchiert und haben die wichtigsten Fragen für euch geklärt. Stand: 27.08.2020 Zusammenfassung der CORONA-Regeln für Gruppenreisen in die Niederlande Erlaubte Gruppengröße: in Innenräumen bis zu…

Gruppenreisen nach Italien: Regeln in Corona-Zeiten

Welche besonderen Regeln muss ich auf Grund der Corona-Pandemie bei einer Jugendfreizeit oder Handicap-Gruppenreise nach Italien beachten? Wir Hensers haben lange und intensiv recherchiert und haben die wichtigsten Fragen für euch geklärt. Stand: 12.08.2020 Zusammenfassung der CORONA-Regeln für Gruppenreisen nach Italien Erlaubte Gruppengröße: Nicht definiert Maskenpflicht: Immer, wenn kein Abstand gehalten werden kann Abstandsregel: 1,00…

Gruppenreisen nach Schweden: Regeln in Corona-Zeiten

Welche besonderen Regeln muss ich auf Grund der Corona-Pandemie bei einer Jugendfreizeit oder Handicap-Gruppenreise nach Schweden beachten? Wir Hensers haben lange und intensiv recherchiert und haben die wichtigsten Fragen für euch geklärt. Stand: 12.08.2020 Zusammenfassung der CORONA-Regeln für Gruppenreisen nach Schweden Erlaubte Gruppengröße: Maximal 50 Maskenpflicht: In Schweden nicht – auf den Fähren schon! Abstandsregel:…

Gruppenreisen nach Österreich: Regeln in Corona-Zeiten

Welche besonderen Regeln muss ich auf Grund der Corona-Pandemie bei einer Jugendfreizeit oder Handicap-Gruppenreise nach Österreich beachten? Wir Hensers haben lange und intensiv recherchiert und haben die wichtigsten Fragen für euch geklärt. Stand: 08.09.2020 Zusammenfassung der CORONA-Regeln für Gruppenreisen nach Österreich Erlaubte Gruppengröße ab 01.08.2020: 200 Personen unter bestimmten Auflagen, siehe unten Maskenpflicht: Ja Abstandsregel:…

Gruppenreisen nach Dänemark: Regeln in Corona-Zeiten

Welche besonderen Regeln muss ich auf Grund der Corona-Pandemie bei einer Jugendfreizeit oder Handicap-Gruppenreise nach Dänemark beachten? Wir Hensers haben lange und intensiv recherchiert und haben die wichtigsten Fragen für euch geklärt.Stand: 21.09.2020 Zusammenfassung der CORONA-Regeln für Gruppenreisen nach Dänemark Erlaubte Gruppengröße: 50, seit dem 19.09.2020 Maskenpflicht: Flughäfen, im ÖPNV (auch auf Fähren), in Bahnhöfen…

Gruppenreisen nach Griechenland: Regeln in Corona-Zeiten

Welche besonderen Regeln muss ich auf Grund der Corona-Pandemie bei einer Jugendfreizeit oder Handicap-Gruppenreise nach Griechenland beachten? Wir Hensers haben lange und intensiv recherchiert und haben die wichtigsten Fragen für euch geklärt.Stand: 17.08.2020 Zusammenfassung der CORONA-Regeln für Gruppenreisen nach Griechenland Erlaubte Gruppengröße: 50 Maskenpflicht: Generelle Maskenpflicht in Geschäften und ÖPNV, in Hotels Maskenpflicht für Mitarbeitende….

Was gilt bei Reisen in Corona-Zeiten? Re-open EU hilft!

Es kann einem dieser Tage manchmal ganz schön der Kopf brummen, wenn man sich auf Reisen begibt. Manchmal beginnt es schon an der Grenze zum nächsten Bundesland – spätestens aber mit der Querung einer Ländergrenze. In welchem europäischen Land gilt Maskenpflicht? Muss ich eine Maske in Dänemark tragen? Wie ist die Abstandsregelung in den Niederlanden?…

Team 2020

Wir machen Gruppenreisen möglich!

Dieses Jahr war und ist für uns alle in allen Lebensbereichen eine Herausforderung. Gerade für Reisen in Gruppen sind die Änderungen der Grundvoraussetzungen so zahlreich, dass man leicht den Mut verlieren könnte. Zahlreiche Fragen sind zu klären Welche Grenze darf ich übertreten? Mit welchen Fahrzeugen? Welcher Abstand gilt wo? Welche Gruppengröße ist wo erlaubt? Welche…

Die Lebenshilfe Heinsberg reis mit Reiseservice Henser

Gastbeitrag: Lebenshilfe Heinsberg reist wieder

Wer in diesem Jahr Gruppenreisen unternehmen will, muss wacker sein. Planänderungen, ungewohnte Reisesituationen, größtmögliche Sicherheit für alle Beteiligten. Gerade in Hinsicht auf Sicherheit wissen wir Hensers im Kreis Gütersloh und unsere langjährigen Kunden von der Lebenshilfe Heinsberg als gebrannte Kinder: Man muss weiter wachsam und verantwortungsbewusst bleiben. Das haben wir gemeinsam mit der Lebenshilfe Heinsberg…

Bild © nazarovsergey – stock.adobe.com

Lollis, Perlen, blaue Augen: Was die Post so bringt…

Wenn wir in den letzten Wochen morgens die Post öffneten (analog mit einem Ratsch oder digital mit einem Klick), waren nicht immer nur Bonbons und Lollis dabei – oft auch handfeste Probleme. Stornierungen, sorgenvolle Rückfragen, die vierundachtzigste Änderungsvorlage der Corona-Schutzverordnung von Pusemuckel – fast immer mussten wir eine gehörige Portion Hirnschmalz, Energie und positive Emotionen…

Kann meine Reise stattfinden?!?

Die wohl zurzeit meistgestellte Frage… In den letzten Wochen haben wir unzählige intensive Telefonate mit Gruppenleitern und Hauspartnern geführt. Wir haben uns sehr viel Zeit genommen für jedes Gespräch, noch mehr als wir das sonst tun. Niemand kann aktuell sagen, ob und in welchem Umfang im Sommer gereist werden kann. Große Unsicherheit herrscht, wie mit…

Warum wir gerade telefonisch nicht erreichbar sind:

In den letzten Wochen haben wir unzählige intensive Telefonate mit Gruppenleitern und Hauspartnern geführt. Wir haben uns sehr viel Zeit genommen für jedes Gespräch, noch mehr als wir das sonst tun. Irgendwann müssen die Dinge aber schlicht auch abgearbeitet werden. Damit wir hier „Meter machen“, sind wir vorübergehend (!) nur per Mail erreichbar. Also mailt…

Wie putze ich ein Gruppenhaus?

Klar. Mit Besen, Lappen, Wischer, Staubsauger. Aber: Was sollte ich in jedem Fall machen? Was bedeutet "besenrein"? Was ist eine "gründliche Endreinigung"? Und warum soll ich überhaupt putzen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Endreinigung eines Gruppenhauses. Grundsätzlich gilt beim Putzen von Gruppenhäusern die alte Weisheit von öffentlichen WCs: Bitte hinterlassen Sie diesen...

Reisebericht Balkan 2019 – oder: “Why didn’t you come yesterday?!”

In der letzten Woche sind Jonas und ich in den Balkan aufgebrochen. Viele von Euch fragen schon seit einiger Zeit, wann wir endlich Ziele in Kroatien anbieten können und wir hoffen, dass wir Euch im nächsten Katalog die ersten Ziele vorstellen können. Zuerst haben wir unseren ersten Balkan-Partner überhaupt in Ljutomer (Slowenien) getroffen. Das Haus...

Freizeitwerbung-Ratgeber Folge 5: Nicht knausern bei der Ausschreibung!

Ein gefalteter DIN A4-Zettel, zweiseitig auf grauem Recycling-Papier über den Gemeindekopierer gezogen: Dieses Trauerspiel von Anmeldeformular ist noch immer bei vielen Gruppenreisen aktuell. Und dann meldet sich niemand an. Komisch... Natürlich gilt für die Organisatoren einer Gruppenfahrt: Man muss mit allem preisbewusst sein. Aber wer bei seiner Ausschreibung spart - der spart an einer neuralgischen...

“Das zahlt doch die Haftpflicht…!?” Über den Umgang mit Schäden, Folge 2

Sommerlager mit 50 Kids – ob da wohl alles gut geht? Alles entspannt… Ihr habt ja ´ne Haftpflicht-Versicherung. Ihr reicht nachher einfach die Rechnungen ein und dann wird alles gut…?!? So läufts leider nicht, eine Haftpflichtversicherung ist kein Freifahrtschein. Die Haftpflicht zahlt nicht immer und nicht alles. Zum Beispiel zahlt sie nicht bei Vorsatz. Sie...

Expertenreise Griechenland 2019

Kalimera! Eine Expertenreise nach Griechenland ist inzwischen eine Tradition bei uns - und trotzdem ist sie jedes Jahr einmalig! Anfang November waren wir wieder mir 12 Gruppenleitern aus dem Jugend- und Handicapbereich in Griechenland, um Kultur, Land, Leute und unsere barrierefreien Unterkünfte in Griechenland kennen zu lernen. Also besuchten wir das Hotel Villa Olymp, die...

Freizeitwerbung-Ratgeber Folge 4: Auf dem Nachtreffen werben!

Unsere Ratgeber-Reihe zur Freizeitwerbung nimmt in dieser Folge das Nachtreffen unter die Lupe. Das letzte Jahr Revue passieren lassen - und beim Schwelgen in Erinnerungen gleich schon für das nächste Jahr einladen! Der Sommer ist vergangen, die Freizeit war ein voller Erfolg - und natürlich macht man ein Nachtreffen. Fotos schauen, nochmal den Sommerhit gemeinsam...

„Das war schon vorher“ !? Über den Umgang mit Schäden, Folge 1

Müde und erfüllt reist Ihr mit Eurer Gruppe nach einer tollen Freizeit wieder nach Hause. Am Abreisetag zeigt ein Blick auf die Schadensliste: 5 Teller zerbrochen, ein Kanu versenkt, eine Fensterscheibe gesplittert. Bei der Hausabnahme seht Ihr mit Schrecken: ein Handtuchhalter im Sanitärraum ist demoliert, keine Ahnung, wer das war... Das Putzteam findet während der...

Wikingertag am Norsjø

Die Olavsmenn sind eine Gruppe christlicher Wikinger - mit eigenem Schiff! Für Gruppen können sie einen einmaligen Erlebnistag mit Wikingerolympiade (Rudern, Bogenschießen, Runenschreiben...), Kulturstudie (Hausbau, Schmiedekunst, Dorfleben) und rustikaler Mahlzeit anbieten. Das ist kein Schnäppchen - aber ein unvergessliches Event! Die erste Hürde, um einen Tag mit den Olavsmenn ("Die Männer des norwegischen Königs Olaf",...

Darf ich Hensers Fotos benutzen?

Fotos sind für die Freizeitwerbung ultra wichtig. Bei all unseren Angeboten schicken wir deshalb zusätzlich zu den Hausexposés auch immer eine Foto-CD mit Bildern in Druckqualität mit. Ihr dürft fast alle benutzen - und müsst nur wenig dabei beachten. Für den internen Gebrauch gibt es natürlich keine Beschränkungen. Zur Reisevorbereitung, dem Kennenlernen vom Haus, für...

Wandern in Norwegen mit ut.no

Wandern gehört in Norwegen zu den schönsten Gruppenaktivitäten. Wer nicht mehr gerne Karten faltet, findet auf ut.no eine gute digitale Hilfe! In Norwegens Fjells und Fjorden geraten Körper und Gruppe in der allerschönsten Natur in Bewegung. Aber klar: Man will die Gruppe weder unter- noch überfordern. Und wenn man Verantwortung für diesen Programmpunkt übernehmen will,...

Ran an die Wurst!

Als Abschluss der Sommersaison 2019 machte das Reiseservice Henser-Team einen Ausflug ins Freizeitheim Seeste. Nicht nur wollten wir das Haus besser kennenlernen, sondern auch die arbeitsintensive Sommerzeit mit einem kleinen Sommerfest abschließen. Die Mitarbeiter des Freizeitheims begrüßten uns freudig und führten uns durch das Haus und über das Freizeitheim-Gelände. Der Hausmeister Leonid, der auch unsere...

Die Sache mit dem Recht: Gruppenreiserecht verstehen

Wer als haupt- oder ehrenamtlicher Mitarbeiter eine Gruppenreise begleitet, steht in einer außergewöhnlichen rechtlichen Verpflichtung. Keine Angst dabei! Denn wenn du „recht-schaffend“ handelst, stehst du nicht mit einem Fuß im Gefängnis. Die Fülle der Fragen ist riesengroß: Was beinhaltet der „Pauschal-Reisevertrag“? Welche Verpflichtungen gehst du ein? Was steckt hinter dem Begriff „Kindeswohl“? Wie steht es...

Ich und mein Holz. Holzi, Holzi, Holz.

Falls Ihr an wunderschönen Lagerfeuerabenden mit Stockbrot, Gitarre und nicht endenden Gesprächen genauso brennend (ha!) interessiert seid wie wir, können wir euch H.I.L.F.E. (Hensers-Internationale-LagerFeuer-Erfahrungen) anbieten: Woher bekomme ich das Feuerholz? Prinzipiell gilt: Wo es eine Feuerstelle gibt, gibt es in der Regel auch Holz – und wenn nicht, können euch die Hauseltern sagen, woher ihr...

Wanderung für die Gruppe mit outdooractive.com planen

Eine Wanderung für die Gruppe zu planen ist anspruchsvoll. Ist es von der Gehdauer zumutbar? Wie ist es mit dem Höhenprofil? Und wo kann ich Leute ausklinken, falls die Tour für Greenhorns zu anstrengend ist? Wir empfehlen: Plant die Tour auf outdooractive.com Neben einer klassischen Planung mit Wanderkarte und einer großen Menge Erfahrung bietet das...

Hensers Philosophie? Jedes Jahr die Qualität verbessern!

Im Garten vom Hooge Huis fehlt eine schöne Sitzecke? Haus Markestee braucht ein zweites Rollibad? Lieber Frikadellen als Schäumchen vom Basilikumspargel? Frühstücksservice für Bewo-Gruppen? Reiseservice Henser sitzt an der Schnittstelle zwischen Gruppen und Vermietern. Zu unserem Selbstverständnis gehört es, dass wir dazu beitragen die Reiseziele immer besser zu machen für Eure Reisegruppen. Hier ist es...

Zecken im Urlaub? Keine Panik – Köpfchen!

Sie haben sicher schon von Zecken gehört. Diese winzigen Parasiten, die sich besonders nach ausführlichen Spaziergängen durch Wald und Wiesen bemerkbar machen. Sie saugen sich an freiliegenden Körperstellen fest und kommen so an den begehrten Stoff: Das Blut der Warmblüter. Leider gehören nicht nur Hund und Katze sondern, auch der Mensch zu den Opfern. Und...

München mit dem Rolli!

Wer mit seiner Gruppe in München und Umgebung unterwegs ist, dem eröffnen sich hunderte Möglichkeiten. Wir haben die schönsten und typischsten Ziele zusammengestellt - und auf Rolligängigkeit gecheckt! Drei verschiedene Ausflugsvarianten haben wir für euch dabei so kombiniert, dass man einen guten halben Tag je Variante verbringen kann. So könnt ihr entweder drei verschiedene München-Tage...

“Biggenknuffelen” in den Niederlanden – Erlebnisbauernhöfe für alle Altersklassen!

Viele unserer Gruppen möchten mit ihren Teilnehmern gerne „Urlaub auf dem Bauernhof“ machen. Doch es gibt kaum noch Höfe, auf denen das noch möglich ist. Viele Höfe sind nicht umgebaut – andere halten wegen strenger Reglementierungen keine eigenen Tiere mehr. Die Lösung: Ein Tagesausflug auf einen Schau-Bauernhof! Wie schön, dass sich vor allem in den...

Jahresplanung mit der Lebenshilfe Heinsberg

Dass wir unsere Hauspartner regelmäßig besuchen, ist für uns normal. Etwas Besonderes hingegen ist es, wenn wir Kunden besuchen. Vom Telefon kennen wir die Stimmen, wie schön, wenn wir auch die dazugehörigen Menschen kennenlernen können! Bernd, Reiseverantwortlicher von der Lebenshilfe Heinsberg, hat uns zum Planungsgespräch für das Jahresprogramm 2020 eingeladen. Mit ein paar Buchungswünschen, vielen...

Der 2020-Katalog ist da!

Wie in den letzten 20 Jahren ist auch zu diesem 1. Mai wieder der brandneue Henser-Katalog in den Versand gegangen. Unsere beiden Blätterwerke für Jugendfreizeiten oder Handicap-Gruppenreisen sollten in den nächsten Tagen in euren Briefkästen eintrudeln. Das Verpacken für den Versand machen wir übrigens traditionell im Rahmen eines kleinen Gartenfestes am Tag der Arbeit -...

Wenn wir Weihnachten in Schweden feiern…

... dann ist das ein ganz bisschen anders als in Deutschland. Taucht mit uns ein in die Welt zwischen Lucia, Glögg und Jultomte! Plätzchen? Wir nehmen Lucia-Kätzchen! Anders ist zum Beispiel: Wir backen nicht die vielen verschiedenen Plätzchen wie Vanillekipferl, Makronen, Ausstechplätzchen, Spritzgebäck, Zimtsterne. Wir in Schweden lieben Pepparkakor (Pfefferkuchen) und vor allem unser geliebtes...

Hensers “Howto”: Begrüßungsabend

Eine (lange) Busfahrt liegt hinter der Gruppe, das Gelände wurde erkundet, die Zimmer wurden bezogen und jetzt ist die Spannung groß – der erste Abend der Freizeit steht auf dem Programm. Der Begrüßungsabend hinterlässt auch den ersten Eindruck bei den Teilnehmenden einer Freizeit und schon ein altes Sprichwort verspricht: „Der erste Eindruck zählt“! Was gehört…

Reiselogistik: Bus vor Ort oder Transfer/Buskette?

Die Gretchenfrage, wenn es um die Kalkulation einer Reise und die Planung der Anfahrt geht: “Behalte ich den Reisebus vor Ort?” (teuerteuer?!) oder “Lasse ich meine Gruppe nur bringen und abholen, evtl. sogar in Kooperation mit anderen Gruppen?” (billigbillig?!)… Dann wollen wir mal an des Pudels Kern!

Oslo ist von norwegischen Freizeitheimen teilweise gut zu erreichen.

Tagesausflug Oslo: Von der Oper nach Aker Brygge

Lange war ein Tagesausflug nach Oslo nicht auf meiner Hotlist für Ausflüge mit einer Gruppe. Die norwegische Hauptstadt hatte lange mit dem Image zu kämpfen, von Straßen und Baustellen geprägt zu sein. Aber die Metropole am Oslofjord hat sich in den letzten Jahren wirklich gemausert. Die vielen Baustellen waren nämlich dafür da, zahlreiche Straßen unter…

Göteborg ist von vielen schwedischen Freizeitheimen zu erreichen.

Tagesausflug Göteborg: Skansen Kronan, Haga, Oper, Feskekörka

Ich habe lange gebraucht, um einen guten Zugriff zu Göteborg zu bekommen. Zahlreiche Anläufe mit Jugendgruppen in der zweitgrößten Stadt Schwedens waren nachher nur so 80 % gut – immerhin! Seit dem letzten Jahr habe ich den Dreh raus – und würde Göteborg nun immer für einen Tagesausflug mit einer Jugendgruppe empfehlen!

Acht Tagesausflüge rund um den Teutoburger Wald

Viele Touristiker haben Ostwestfalen und den Teutoburger Wald gar nicht so recht auf dem Zettel – bis hin zur Behauptung, dass es nennenswerte Städte der Region gar nicht geben solle… Völlige Fehleinschätzung! Wir Hensers (unseres Zeichens überzeugte Ostwestfalen) stellen euch hier mit den harten Fakten die 8 “Muss man gesehen haben”-Orte in unserer Region vor!

Tageswanderung in Dalarna: Vom Wasserfall bis zur Sommerrodelbahn!

Dalarna heißt zu Deutsch „die Täler“ und weist auf die außergewöhnliche Formation der Landschaft rund um den großen und sehr flachen Siljansee hin. Ein vor vielen tausend Jahren dort eingeschlagener Komet hat offensichtlich die Erdoberfläche zunächst stark eingedrückt und ist später „zurückgefedert“. Dabei ist ein kreisrunder Rand entstanden, der sich bis heute erkennen lässt und…

Zehn gute Spiele gegen Langeweile im Bus!

Langeweile im Bus gehört zu den traditionellen Problemen einer Sommerfreizeit – selbst Walkman – ach ne, Diskman – ach ne, iPod und Co können nicht stundenlang über das öde Gejuckel über Europas Autobahnen hinwegtäuschen. Hier kommen also die zehn besten Spiele gegen Langeweile auf der Autobahn – zusammengestellt von unserer Praktikantin Lea Wiehage!

Für euch auf Besichtigungstour: Friesland!

Kurz vor Weihnachten war es wieder soweit, Suse und ich sind in die Niederlande gereist. Dort haben wir, im schönen Friesland und Umgebung einige Häuser und Jugend- und Handicapfreizeiten für euch gescoutet und alte Kontakte zu unseren Hauspartnern gepflegt. Die Häuser selber gesehen zu haben ist für uns immens wichtig. Denn wir haben den Anspruch...

Kommentar: Koch doch mal nachhaltig!

Wir machen uns Gedanken über nachhaltige Mobiliät, unseren ökologischen Fußabdruck und debattieren über die Verantwortung für unseren Planeten wie zuletzt die 68er-Generation. Das Thema Nachhaltigkeit scheint in den meisten Köpfen angekommen – aber wenn wir eine Freizeit planen, schauen wir zuerst auf den Preis. Aber wollen Leiter, Teilnehmer und Eltern wirklich lieber einen billigen Freizeitpreis…

Unsere Reisegruppe bestand aus Gruppenleitern des Jugend- und Handicapreisenbereichs. Und von Hensers waren Jonas und Julia mit von der Partie.

Reisebericht Expertenreise Olymp 2017

Auch in diesem Jahr waren wir Anfang November mit 20 Gruppenleitern aus dem Jugend- und Handicapbereich in Griechenland, um unsere Partnerhäuser an der olympischen Riviera vorzustellen und Land und Leute kennenzulernen. Fünf Tage erkundeten wir gemeinsam Region zwischen Olymp und Mittelmeer, in der sich die Strandlodges direkt am Strand, das Appartementhaus Apollon in einem schönen…


Suche
Land
Lage
Ausstattung im Haus
Verpflegung

Häuser vergleichen

Haus vergleichen