Hensers Careplan Punkt 3: Schreibt ein Hygiene-Konzept

Wenn man auf Gruppenreise geht, sollte man in diesen Zeiten ein Hygienekonzept schreiben um sich, alle Mitreisenden aber auch die gesamte Gesellschaft vor einer weiteren Ausbreitung der Pandemie zu schützen.

Jedes Hygienekonzept sieht natürlich anders aus, abhängig von der Gruppe, dem Reiseziel und dem programmatischen Vorhaben sowie der Situation vor Ort. Viele Dinge sind aber vergleichbar. Und deshalb haben wir eine Vorlage für Euch erarbeitet.

Viele Verbände haben ihre eigenen Vorgaben für ein Hygiene-Konzept. Dann nutzt bitte auch diese Vorgaben. Sollte Euer Verband euch gar keine Hilfestellung geben, ist unsere Vorlage sicher ein guter Ankerpunkt.

Insgesamt ist es aber nicht so gedacht, dass Ihr ein Copy-Paste-Konzept erstellt. Jede Gruppenleitung sollte sich in diesen Tagen verantwortungsvoll Gedanken über den hygienischen Schutz aller Reisebeteiligten macht. Also: Nutzt unsere Vorlage aber schaltet dabei den Kopf ein!

Hier geht es in 9 Schritten zu eurem eigenen CarePlan:
Download Vorlage CarePlan 2021

Weiter in Hensers CarePlan: In 9 Schritten zu einer sicheren Gruppenreise

Hygiene- und Abstandsmaßnahmen Anreise Abreise Gruppenreisen Corona

Suchen

Häuser vergleichen

Haus vergleichen