Tagesausflug nach Thessaloniki

GRVO Ausflugsmöglichkeiten am grichischen Rolli-Hotel Villa Olymp.

Wer mit seiner Jugendgruppe einen Tagesausflug nach Thessaloniki plant, dem steht ein sehr eindrücklicher Tag vor der Nase. Markt, byzantinische Kirchen, Küstenpromenade, Weißer Turm und, und, und… Wir empfehlen euch folgende Tour:

Nach dem Frühstück macht ihr euch auf nach Thessaloniki und lasst euch von eurem Busfahrer am besten nahe dem Aristoteles-Platz (siehe Karte unten) absetzen. Das ist ein Ort, von dem aus man die Stadt (die manchmal sehr wuselig wirkt) wenigstens ganz grob verstehen kann.

Ihr startet also an der Küste und begebt euch als erstes mit der ganzen Gruppe in Richtung Markt (ihr folgt dem Platz stadteinwärts und könnt einen ersten Eindruck von der Stadt gewinnen, etwas Thessaloniki-Luft schnuppern). Der Weg zum Markt ist ein Teil des Ausflugs, den sich keiner entgehen lassen sollte. Frisches Obst und Gemüse, Oliven, aber auch traditionelle Süßigkeiten, Mode, die Waren von Fleischern und Fischern (ja, hier sieht man auch mal einen Schafskopf) und vieles, vieles mehr laden zum Stöbern ein.

Am römischen Forum teilt sich die Gruppe

Weiter geht es mit der ganzen Gruppe zum alten römischen Forum. Dort sieht man die alte Mauern des ehemaligen Stadtzentrums zu römischen Zeiten und begreift, wie viele Jahrhunderte diese Stadt bereits im Gepäck hat. Dort kann man die Gruppe teilen uns jeder geht seines Wegs. Zurück zum Markt, in die umliegenden Geschäfte, in ein nettes Café oder in einer der alten Sehenswürdigkeiten wie der Rotunde des Galerius (Weltkulturerbe). Als Treffpunkt vereinbart man zwei Stunden später wieder den Aristoteles Platz. Den hat jeder zur Orientierung dann fest im Kopf. Und wer sich nicht orientieren kann, “muss nur die Straße ganz lange geradeaus zurück zum Meer gehen”.

Ab zum weißen Turm und aufs Boot

Vom Aristoteles-Platz aus geht es dann zum Wahrzeichen der Stadt, dem “Weißen Turm”. Für 2 € pro Nase kann man auch oben drauf und sich einen kleinen Ãœberblick verschaffen.

Die Ausflugsboote können eine ganze Gruppe beherbergen.
Die Ausflugsboote können eine ganze Gruppe beherbergen.

Direkt am weißen Turm fahren dann auch Ausflugsboote, die auf alt getrimmt sind und etwas antiken Charme versprühen. Bei so einer Bootsfahrt lässt man den Tag dann ausklingen – man ist schließlich genug gelaufen. Oft muss man einen garantierten Verzehr umsetzen und noch einen kleine Festbetrag zahlen. Für eine volle Gruppe kann es sich aber lohnen. Fragt unsere Partner vor Ort, ob sie euch beim Verhandeln helfen!

Wenn ihr dann wieder angelandet seid, ruft ihr euren Busfahrer an. Der holt euch dann wieder am Aristoteles-Platz ab, ihr fahrt zurück ins Camp und genießt den Sonnenuntergang wieder am Strand. Mit einem schönen Tagesausflug nach Thessaloniki im Gedanken-Gepäck.

Ãœberblickskarte Tagesausflug Thessaloniki

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Mehr Beiträge zum Thema

Google

Im Frühjahr sind wir auf Reisen – Warum das gut für EUCH ist

Jedes Jahr in der Zeit von Januar bis Ende März sind wir auf Reisen. Immer zu zweit und manchmal zeitgleich zu verschiedenen Zielen unterwegs. Mal abgesehen davon, dass wir als Touristiker selbst gerne reisen, unternehmen wir diesen Aufwand nicht nur aus reinem Spaß an der Freud. Wir sind überzeugt davon (und: 25 Jahre Firmengeschichte geben...

Worauf ihr bei einer Buskette achten müsst

Wenn eine Gruppe mit dem Reisebus am Ferienort ankommt, kann es ökonomisch und ökologisch sinnvoll sein, dass der Bus eine andere Gruppe direkt wieder mit zurücknimmt. So werden Leerfahrten vermieden und Kosten gespart. In der Regel nehmen die Gruppenleitungen der vorherigen und nachkommenden Gruppe miteinander Kontakt auf und verabreden den gemeinsamen Bustransfer. Unsere Erfahrung zeigt,...
© Igor Link
Assistenz der Geschäftsführung © Igor Link

Schnapp dir deinen Koffer und deine Ideen – Assistenz der Geschäftsführung gesucht

Bist du auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Willst du gute Ideen besser machen? Kannst du mit Zahlen genau so gut umgehen wie mit Menschen? Möchtest du in einem Team arbeiten, das wie eine große Familie ist und sich immer wieder aufs Neue darüber freut, wenn du zur Arbeit kommst? Wenn ja, dann...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen