Lollis, Perlen, blaue Augen: Was die Post so bringt…

Bild © nazarovsergey – stock.adobe.com
Bild © nazarovsergey – stock.adobe.com

Wenn wir in den letzten Wochen morgens die Post ̦ffneten (analog mit einem Ratsch oder digital mit einem Klick), waren nicht immer nur Bonbons und Lollis dabei Рoft auch handfeste Probleme.

Stornierungen, sorgenvolle Rückfragen, die vierundachtzigste Änderungsvorlage der Corona-Schutzverordnung von Pusemuckel – fast immer mussten wir eine gehörige Portion Hirnschmalz, Energie und positive Emotionen investieren. Das war mitunter so abfordernd, dass unser Energie-Barometer immer wieder in den roten Bereich rutschten.

Die Perlen schlummern im Heuhaufen

Ein ausgezeichneter Teamgeist hat uns an vielen Stellen über Wasser gehalten.

Aber manchmal auch das Ratschen oder Klicken beim Postöffnen, wenn sich eine Perle statt einer Nadel im Heuhaufen fand. Da waren wunderbar kreative Ideen zur Freizeitdurchführung von mutigen Menschen dabei. Manchmal auch einfach nur lobende Worte für unseren Einsatz – oder eine Handvoll Verständnis für die schwierige Situation, in der wir Gruppenreiseplaner sind.

Ein “Rrrrrratsch” mit einer alten Schuld und einer schönen Geschichte

Einer der außergewöhnlichen “Rrrrratschs” beinhaltete eine Schlussrechnung von 2006. Unser altes Briefpapier im Original. Dazu ein Schreiben von einem alten Kunden, der seit vielen Jahren nur noch aus dem Ruhestand agiert.

Inhalt des Schreibens: Eine alte Schuld.
2006 war dieser Kunde mit 50 Personen auf eine Freizeit mit uns gefahren. So sagten es auf jeden Fall die Papiere.
Im Haus gewesen war er aber damals mit über 68 Personen – und hatte uns darüber damals nicht informiert.
Diese alte Schuld wollte der Kunde nun begleichen – auch in Hinsicht darauf, dass es im Reisebereich in dieser Krise so große Schäden anfallen.

Einander helfen hilft

Ich habe den Kunden angerufen, mich freundlich bedankt – und mitgeteilt, dass die Angelegenheit sachlich verjährt ist. Und dass selbstverständlich keine Zahlpflicht besteht.
Und wenn er dennoch zahlen möchte, dann würden wir dieses Geld benutzen, um es wieder in Schadensfälle einzusetzen, um widerum anderen zu helfen.

Tatsächlich ging drei Tage später die freiwillige Nachzahlung auf unser Konto ein.

Und wir haben mit diesem Geld einen der zahlreichen Fälle finanziert, in denen wir Gruppen eine kulantere Stornierungsgebühr anbieten konnten. Oder in denen einem Hauspartner in wirtschaftlicher Enge geholfen werden konnte.

Schäden verteilen heißt: Alle überleben

Denn immer wenn hinter einem Ratschen oder Klicken ein handfestes Problem auftauchte, war unsere Haltung: Wenn ein Schaden entsteht, wollen wir ihn solidarisch unter allen Beteiligten aufteilen. So haben wir zwar alle miteinander ein blaues Auge in dieser Krise bekommen.

Aber auf der anderen Seite der Krise können wir uns wenigstens gegenseitig mit gutem Gefühl in diese blauen Augen schauen.

Bild © nazarovsergey – stock.adobe.com

Mehr Beiträge zum Thema

Fähre nach Norwegen für Jugendreisen mit dem Reiseservice Henser

Zu Fuß auf die Fähre – So klappt’s mit der Buskette nach Norwegen

Wie läuft eine solche Buskette nach Norwegen ab? Zum Glück haben wir von Reiseservice Henser eine Lösung für diese logistische Herausforderung parat. Sie lautet: Der Bus fährt nicht mit auf die Fähre, stattdessen wird mit zwei Busunternehmen, einem in Deutschland und einem in Norwegen, gearbeitet. Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel, wie eine Buskette nach...
Vorstellung Paloma, neues Mitglied im Henser-Team!

Mehr Power für Hensers – Willkommen Paloma!

„Neues Jahr, neues Glück“ heißt es ja rund um den Jahreswechsel so schön. Für uns begann das Jahr 2024 mit einer großen Portion Glück – Glück in Gestalt von Paloma. Seit Januar ist Paloma Milster Teil unseres Teams und unterstützt uns vor allem in den Bereichen Beratung und Buchung. Außerdem betreut sie gemeinsam mit Jonas...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen