Was gilt bei Reisen in Corona-Zeiten? Re-open EU hilft!

Es kann einem dieser Tage manchmal ganz schön der Kopf brummen, wenn man sich auf Reisen begibt. Manchmal beginnt es schon an der Grenze zum nächsten Bundesland – spätestens aber mit der Querung einer Ländergrenze.

In welchem europäischen Land gilt Maskenpflicht?

Muss ich eine Maske in Dänemark tragen? Wie ist die Abstandsregelung in den Niederlanden? Fahren die Fähren aktuell nach Norwegen?

Natürlich kann man für all diese Detailfragen uns Hensers anrufen – wir wissen immer tagesaktuell Bescheid. Wer sich aber selbst ein wenig schlau machen will, schaut auf Re-open EU nach. Auf dieser offiziellen Seite der Europäischen Union lässt sich für jedes Land übersichtlich eine Zusammenfassung der aktuell geltenden Bestimmungen finden. Auch andere Fragen werden gut beantwortet.

Bei welchen Einreisen gilt eine Quarantäne-Pflicht?

Gitl eine Quarantäne-Pflicht bei einer Schweden-Reise? Darf ich grundsätzlich durch Österreich ein- und durchreisen? Wie läuft es auf den griechischen Flughäfen?

Einfach auf www.reopen.europa.eu und das gewünschte Reiseland eingeben – Zack sind 90 % aller Fragen beantwortet.

Den Rest beantworten wir!

Mehr Beiträge zum Thema

Bargeld oder Karte? Was ihr zu Zahlungsmitteln im Ausland für eure Freizeit wissen solltet

Früher haben Teilnehmende auf Freizeiten eine bestimmte Taschengeldhöhe in bar mitgenommen. Die Gruppenleitung hatte außerdem eine Barkasse für Ausgaben während der Freizeit. Alle Kassenbons mussten aufgehoben und später beim Träger eingereicht werden. Ausländische Währung wurde im Vorfeld getauscht. Das ist seit der Einführung des Euro zwar deutlich seltener notwendig geworden, doch besonders in Sachen Bargeld...
Das Lübecker Holstentor ist das Wahrzeichen der Stadt.

Ab ans Wasser – Barrierefrei durch Lübeck und die Lübecker Bucht

Lübeck ist mehr als Marzipan und Mittelalter. Viel mehr. Die norddeutsche Hansestadt liegt in der Lübecker Bucht, hat eine phänomenale Altstadt und malerische Ostseestrände vor der Haustür. Gäste, die beispielsweise im Stadthotel Lübeck wohnen, sind regelmäßig begeistert. Aber wie barrierefrei ist Lübeck? Wie gut kommen Menschen mit Handicap dort zurecht und was können sie unternehmen?...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen