Das “mySuricate Herbstabenteuer” Spiel 1: Community

An dieser Stelle präsentieren wir euch wöchentlich ein Gruppenspiel von der gratis-Gruppenspiel-Datenbank “mySuricate”. Die fertig vorbereitete Spielekette mit sechs Spielen als fertige Gruppenstunde findet ihr nach Anmeldung bei mySuricate vollständig oder Woche für Woche auf unserem Blog “Fragt Hensers”.

Gruppenspiel 1: Community!

Mit diesem Spiel erschafft ihr eure Community.

Kennenlernen der Gruppe.

Nach einer kurzen Vorstellung (Name,Alter…) mit den anderen Gruppenmitgliedern, geht es darum eine “Community” zu gründen.

Dafür ruft der “älteste” den Buchstaben “A” und geht das Alphabet im Kopf leise weiter durch. (B,C,D…).

Die anderen Gruppenmitglieder rufen irgendwann “Stopp”!

Der erreichte Buchstabe wird zum Anfangsbuchstaben eines Fantasie Namens für die Gruppe.

Außerdem müssen alle Anfangsbuchstaben, der Vornamen der Gruppe, darin auftauchen.

Weitere Aufgaben:

Die Gruppe kann sich mit dem ermittelten Buchstaben noch weitere Eigenschaften ausdenken. (z.B.”D” drollig).

Die Gruppe gibt sich mit dem Buchstaben ein Tier als Maskottchen.

Variation:

Gerne könnt ihr Kreativ sein und euch noch weitere Informationen zu eurer Gruppe sammeln.

Dauer:

Zeit: 5 – 10 Minuten

Hinweise

Das Spiel ist das Startspiel einer Spielekette:

Ihr könnt euren Namen, das Tier (Maskottchen) und die Eigenschaft gerne in der Feedback funktion dieses Spiels posten.

Beispie l”D”(Sonja,Lukas,Till,Björn): die drolligen DRASOLTUBO’S (Dachs)

Wir freuen uns auf Eure Ideen.

Materialien

eventuell Zettel und Stift um den Namen zu notieren

Zusatzinfos:

Ein Webinar zu “mySuricate” gibts am 24.11.2020 von 10:30 bis 11:30 mit den Gruppenspiel-Experten von mySuricate und Marcel und Julia von Reiseservice Henser.
Ihr seid interessiert? Meldet euch an! julia@reiseservice-henser.de

Mehr Infos und Erklärungen zu mySuricate findet ihr hier!

Und hier gehts zur gesamten Spielekette!

Mehr Beiträge zum Thema

Teilnehmendenliste

5 Tipps um Teilnehmenden-Daten für Jugendfreizeiten zu verwalten

Teilnehmenden-Daten für eine Freizeit zu verwalten gehört zu den wichtigsten Grundlagen guter Freizeit-Organisation. Hier haben wir euch die 5 wichtigsten Tipps zusammengestellt, die euren Listen-Laden ordentlich zusammenhalten. 1. Die richtigen Teilnehmenden-Daten erfassen Die erste Frage, die ihr euch stellen solltet (bevor sich überhaupt jemand zu eurer Reise anmelden kann), ist: Welche Daten benötige ich eigentlich?...
Das Kanuwandern Värmland in Schweden.

Kanufahren auf Jugendfreizeiten ist auch gefährlich

Drama am Fjord - ein Erlebnisbericht Samstagnachmittag 17 Uhr, Sommerhaus am Fjord. Die Sonne wird noch lange nicht untergehen. Ein wunderbarer Sommertag. Eine friedliche Idylle. Die Reflektion der Sonnenstrahlen glitzert auf dem blauen Wasser. Eine Sommerbrise weht von den umgebenden Bergen herunter. Hier in Norwegen von Fallwinden zu sprechen ist vielleicht übertrieben. Aber es wird...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen