Versicherungsfälle auf Freizeiten

Für Gruppenreisen mit Kindern und Jugendlichen ist eine Gruppen Reiseversicherung wichtig.

Der Negative sagt: Versicherungen zahlen ja sowieso nie! Der Vorsichtige sagt: Mir musste die Versicherung noch nie etwas bezahlen! Der Mutige sagt: Versicherung? – Brauche ich nicht!

Und der Realist sagt: Versicherung, das sind wir selbst.

Jede Versicherung ist eine Solidargemeinschaft. Viele zahlen ihren Beitrag in guten Zeiten ein damit die, die der Schaden trifft, daran nicht zugrunde gehen.

Natürlich darf man skeptisch sein, ob dieses Ideal immer und in all den undurchsichtigen Strukturen erhalten geblieben ist. Aber diese Leitschnur muss weiterhin gelten in der Frage, ob und wo ich eine Versicherung abschließe. Und natürlich auch, wenn ein Schaden entstanden ist.

Für Versicherer und Versicherte gilt gleichermaßen: Ehrlichkeit und Vertrauen müssen die Grundlage einer Solidargemeinschaft sein

Unsere Sache ist in erster Linie die Reiseversicherung

Gruppenreisen sind hinsichtlich einer Absicherung ein besonderes Thema. Wir kennen die Minigruppen-Versicherung bis zu 9 Personen, die Gruppereise Versicherung ab 10 Personen für Handicap- und Familiengruppen sowie die Schülerreise-Versicherung, die bei uns in der Regel für Kinder- und Jugendreisen in Betracht kommen.

Wir haben mit der URV Reiseversicherung einen Partner gefunden, der fair und offen durch den Dschungel von Kosten und Leistungen führt.

Häufig gefragt ist die Reiserücktrittsversicherung. Wer krank ist, seinen Arbeitsplatz verliert oder eine Nachprüfung ablegen muss und aus diesen Gründen eine Reise nicht antreten darf, kann sich gegen diese Risiken versichern.

Wer die Lust verliert, Heimweh bekommt oder keine Aufpasser für das Haustier findet wird keinen Versicherungsschutz bekommen.

Der Realist sagt: das versteht sich von selbst. Der Mathematiker sagt: Das könnte sich überhaupt nicht rechnen.

Übrigens: Corona-Erkrankungen sind weder in der Kranken- noch in der Reiserücktrittsversicherung automatisch mitversichert. Zu Corona Zeiten hat es einige Zeit gedauert, bis auch dieses Krankheitsrisiko versichert werden konnte. Für einen günstigen Beitrag gibt es jetzt diese Ergänzung in vielen Angeboten. Diese Zusatzversicherung kann in der Regel nur gemeinsam und zeitgleich mit einer regulären Rücktrittsversicherung gebucht werden.

Ein Rücktritt aus Sorge oder Vorsicht bleibt allerdings nicht versicherbar – so verständlich die Beweggründe auch sind.

Und wenn die Leitung ausfällt?

Die Lehrer Ausfall Versicherung versichert bei Ausfall von Begleitpersonen in bestimmten Fällen auch den Ausfall der gesamten Reisegruppe. Diese Versicherung bietet sich an, wenn die Anzahl verantwortlicher Mitarbeiter so knapp ist, dass bei Ausfall der Leitung die Absage der Reise droht. Bei dieser Versicherung solltet Ihr ganz besonders gründlich die Bedingungen prüfen.

Schäden an geliehenen oder gemieteten Sachen

Für Schäden an geliehenen oder gemieteten Sachen gibt es oft keine Versicherung; denn gemietete oder geliehene Dinge werden wie persönliches Eigentum behandelt. Manche Anbieter haben trotzdem eine Haftpflichtversicherung für geliehene und gemietete Gegenstände im Programm. Ich verweise hier auf unsere 2 Blogbeiträge zum Thema Schäden.

Krank im Ausland

Eine Auslandsreise Krankenversicherung ist nicht in jedem Fall notwendig: Häufig gibt es internationale Abkommen, die den Regel-Arztbesuch abdecken. Ausführliche Informationen erhält man bei seiner Krankenkasse. Für weiterreichende Risiken kann es Sinn machen, einen erweiterten Sicherungsschutz zu beantragen. Dann können zum Beispiel längere Krankenhausaufenthalte oder die Notwendigkeit eine Krankenheimtransport abgesichert werden.

Versicherungen – Wunsch und Wirklichkeit

Das Reisen – wie das Leben überhaupt – birgt die ein oder andere Gefahr. Das darf man ernsthaft berücksichtigen ohne sich vor lauter Sorge lähmen zu lassen. Versicherungen können helfen, vor den großen und existentiellen Schäden geschützt zu sein. Zumindest finanziell. Trotzdem oder gerade deshalb: Nehmt Euch die Zeit, Euren Wunsch nach Absicherung gründlich zu prüfen, vorhandene Versicherungen auf ihre Leistung zu untersuchen und für den Ernstfall ernsthaft zu klären, welche Versicherung notwendig ist.

Wir wünschen Euch ein gutes Gefühl für sichere Planungen und möglichst viele von Schäden und Krankheit verschonte Reisen.

Das Angebot der URV findet Ihr auf unserer Homepage verlinkt und erklärt:  https://www.reiseservice-henser.de/reiseversicherung/

Mehr Beiträge zum Thema

Worauf ihr bei einer Buskette achten müsst

Wenn eine Gruppe mit dem Reisebus am Ferienort ankommt, kann es ökonomisch und ökologisch sinnvoll sein, dass der Bus eine andere Gruppe direkt wieder mit zurücknimmt. So werden Leerfahrten vermieden und Kosten gespart. In der Regel nehmen die Gruppenleitungen der vorherigen und nachkommenden Gruppe miteinander Kontakt auf und verabreden den gemeinsamen Bustransfer. Unsere Erfahrung zeigt,...
© Igor Link
Assistenz der Geschäftsführung © Igor Link

Schnapp dir deinen Koffer und deine Ideen – Assistenz der Geschäftsführung gesucht

Bist du auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Willst du gute Ideen besser machen? Kannst du mit Zahlen genau so gut umgehen wie mit Menschen? Möchtest du in einem Team arbeiten, das wie eine große Familie ist und sich immer wieder aufs Neue darüber freut, wenn du zur Arbeit kommst? Wenn ja, dann...

Bella Italia für alle! Barrierefreiheit am Lago Maggiore

Luxuriöse Villen, riesige Paläste, üppige Gärten und das alles eingebettet in eine malerische Kulisse aus klarem Wasser, Inseln und im Hintergrund die Alpen. Was klingt, wie die Beschreibung einer kitschigen Postkarte, ist in Norditalien zuckersüße Realität. Der Lago Maggiore (deutsch: Langensee) zählt zu den schönsten Urlaubszielen in Bella Italia und ist von Deutschland aus meist...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen