Spielekette: “Selbstwahrnehmung im Gruppengeschehen

Auf der Spieleplattform “mySuricate” finden sich nicht nur die besten Gruppenspiele, sondern auch Spieleketten, mit denen Ihr in Euren Gruppen sozialpädagogisch arbeiten könnt. Gerade nach der langen Zeit im Lockdown ist es wichtig, die eigenen Gefühle, aber auch die der anderen Gruppenteilnehmer anzunehmen und ggf. auch neu auszuloten.

Stellt euch nur vor, wie es sein muss, nach so langer Zeit wieder auf seine Klassenkameraden, die Mannschaftskollegen oder den Freundeskreis zu treffen.
Unter Umständen ist nicht nur Freude dabei.

Wie reagieren die anderen? Wird es wie früher sein? Wie wirke ich auf die anderen? Wer hat sich verändert? Wie sehen meine eigenen Gefühle aus?

Die gesamte Spielekette Rund um das Thema “Selbstwahrnehmung im Gruppengeschehen” mit allen Spielen findet ihr auf “mySuricate”. Wir präsentieren euch Woche für Woche ein Spiel aus der Kette – beginnend heute mit der gesamten Spielekette. Ihr wollt direkt alles lesen? Dann meldet euch an auf “mySuricate” (kostenfrei, geprüfte Spiele, mehr über mySuricate lest ihr hier)!

MySuricate Spielekette – Selbstwahrnehmung im Gruppengeschehen

Gruppenspiel 1 – Der Zeitsprung

Mit euren Freundinnen oder Freunden gab es vielleicht schon tolle gemeinsame Erlebnisse und Abenteuer. Im Land der Freundschaften müssen wir jetzt einen großen Zeitsprung machen, um wirklich tolle und aufregende Abenteuer zu erleben. Dazu bauen wir uns eine „Zeitsprungmaschine“

Gruppenspiel 2-  Da ist doch was verändert?

Freundinnen und Freunde können sich auch verändern. Was kann sich verändern? Was fällt euch auf?

Gruppenspiel 3 – Blind führen

Wie war es für dich, dass du dich auf deinen Partner blind verlassen musstest?

Was war schwierig daran dem Blinden den Weg zu “zeigen”?

Gruppenspiel 4 – Porträts malen

Malt ein ausgewähltes Gegenüber als Porträt – am Ende wird von der Gruppe erraten, wer gemalt ist und wer gemalt wurde.

Gruppenspiel 5 – I say Yeah!

Das Spiel ist ein klassischer Stimmungsmacher, es eignet sich besonders zum Ablassen von Aggressionen. Die Varianten können den Stimmungen der Gruppe angepasst werden.

Mehr Beiträge zum Thema

©Corinne de Kroon
© Corinne de Kroon

Mit dem Schiff ins Museum!

„Unsere Teilnehmer möchten so gerne ans Wasser“ ist ein Satz, der bei vielen Eurer Anfragen fällt. „Wir müssen gar nicht jeden Tag im Meer baden gehen, aber ein paar Ausflüge ans Wasser wären richtig schön“. Unser Tipp für Euch: Ein Ausflug ins Zuiderzeemuseum in Enkhuizen. Was zunächst nach einem „langweiligen“ Museumsbesuch klingt, entpuppt sich als...
Kamelritt in die Heide für Kinder- und Jugendfreizeiten
Wüstenschiffe sind auch in der Heide zu Hause

Mit dem Wüstenschiff durch die Heide

Einmal im Leben .... Da wunderte sich die Oma, dass der Enkel diesen Wunsch tatsächlich in die Tat umsetzt: Mit dem Wüstenschiff durch die Lüneburger Heide! Es war ein ehrlicher und aufrichtiger Herzenswunsch: Einmal im Leben auf einem richtigen Kamel reiten. Aber nicht in Ägypten. So pilgert die Familie ins niedersächsische Visselhövede, um den Wunsch...

Tagesausflug nach Aarhus

Aarhus, Kulturhauptstadt 2017, ist die zweitgrößte Stadt Dänemarks. Aber dänische Großstädte haben eine ganz andere Größenordnung als deutsche. Mit etwa 340.000 Einwohnern ist Aarhus ungefähr so groß, wie die Heimatstadt der, bei uns im Büro so beliebten, Arminia aus Bielefeld. Weite Teile des historischen Stadtkerns an der Ostküste sind gut erhalten und allemal einen Ausflug...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen