Urlaub pur an Hollands Binnengewässern

Holland ist mehr als das Meer – das ist nicht nur ein cooler Spruch. Wer zum Beispiel Urlaub in Overijssel Friesland macht (das ist „rechts vom Ijsselmeer“), kann seiner Gruppe viel Wassererlebnisse bieten. Und wo bitte schön?

Natürlich erst mal direkt am Ijsselmeer, etwa in Lemmer oder Urk. Lemmer war schon immer Küstenort, Urk sogar eine Insel im Ijsselmeer, bevor östlich davon Land gewonnen wurde. Lemmer bietet neben einer größeren Marina auch eine Badebucht mit Sandstrand und Beachclub. Urk ist heute noch ein wichtiger Fischereihafen mit Leuchtturm und kleiner Strandpromenade.

Kleine Binnenhäfen locken

Zwartsluis, Vollenhove, Blokzijl und Kuinre (von Süd nach Nord) sieht man ihre Vergangenheit als (kleine) Küstenorte vor der Einpolderung noch an. Kleine Sportboothäfen mitten in den historischen Ortskernen bieten Flair und schöne Blickpunkte, z.T. mit Cafés und Außenterrassen.

Wasser ist der Hauptbestimmungsfaktor im Nationalpark Weerribben-Wieden. Große Wasserflächen mit Riet und Windmühlen lassen sich mit Auto, Fahrrad oder Boot erleben: Tipp: In Blokzijl mit dem Ecowaterlijner bis nach Giethoorn oder St.Jansklooster fahren oder in Giethoorn mit dem Wassertaxi starten.

In Holland ist “Zee” gleich “Meer” – und umgekehrt!

Und auch sonst ist immer irgendwo ein „Meer“ in der Nähe (so heißen in Holland die Seen): Tjeukermeer, Zwartemeer, Ketelermeer, Veluwemeer und (natürlich!) das Ijsselmeer. Überall gibt es kleine Häfen, kleine Strände, Wassersport. Bis zur „Zee“ (so heißt in Holland das Meer) muss man bei so viel Wasser also wirklich nicht fahren!

Unsere Häuser in Ijsselmeer-Nähe (Auswahl):

Es wurden leider keine Ergebnisse gefunden

Mehr Beiträge zum Thema

Die Lebenshilfe Heinsberg reis mit Reiseservice Henser

Gastbeitrag: Lebenshilfe Heinsberg reist wieder

Wer in diesem Jahr Gruppenreisen unternehmen will, muss wacker sein. Planänderungen, ungewohnte Reisesituationen, größtmögliche Sicherheit für alle Beteiligten. Gerade in Hinsicht auf Sicherheit wissen wir Hensers im Kreis Gütersloh und unsere langjährigen Kunden von der Lebenshilfe Heinsberg als gebrannte Kinder: Man muss weiter wachsam und verantwortungsbewusst bleiben. Das haben wir gemeinsam mit der Lebenshilfe Heinsberg…

Lollis, Perlen, blaue Augen: Was die Post so bringt…

Wenn wir in den letzten Wochen morgens die Post öffneten (analog mit einem Ratsch oder digital mit einem Klick), waren nicht immer nur Bonbons und Lollis dabei – oft auch handfeste Probleme. Stornierungen, sorgenvolle Rückfragen, die vierundachtzigste Änderungsvorlage der Corona-Schutzverordnung von Pusemuckel – fast immer mussten wir eine gehörige Portion Hirnschmalz, Energie und positive Emotionen…

Kann meine Reise stattfinden?!?

Die wohl zurzeit meistgestellte Frage… In den letzten Wochen haben wir unzählige intensive Telefonate mit Gruppenleitern und Hauspartnern geführt. Wir haben uns sehr viel Zeit genommen für jedes Gespräch, noch mehr als wir das sonst tun. Niemand kann aktuell sagen, ob und in welchem Umfang im Sommer gereist werden kann. Große Unsicherheit herrscht, wie mit…

Suche
Array ( )
Land
Lage
Ausstattung im Haus
Verpflegung

Häuser vergleichen

Haus vergleichen