Hygienekonzept für Freizeiten: Beispiel für Schutzkonzepte

Schreiben von Hygienekonzepten für Freizeiten
Hygienekonzepten für Freizeiten

Mit Hensers CarePlan regen wir die Erstellung eines Hygienekonzepts für Freizeiten an. So lässt sich eine Freizeit auch unter den durch die Pandemie erschwerten Bedingungen durchführen. Das sieht zwar aufwändig aus – aber ein Praxisbeispiel zeigt: Ein Hygienekonzept für Jugendfreizeiten, Handicapreisen und Co zu schreiben ist kein Hexenwerk und lässt sich auf vier A5-Seiten darstellen – mit Genehmigung des Gesundheitsamts!

Wie erstelle ich ein Hygienekonzept für Freizeiten?

Es klingt nach unfassbarem Aufwand – aber eigentlich ist es leicht. Entweder, ihr folgt unserem CarePlan. Oder ihr setzt euch einmal zwei Stunden vor den Rechner (recherchiert zum Beispiel auf den Seiten des Gesundheitsministeriums nach Risiken und Schutzkonzepten), schreibt die kritischen Momente eurer Freizeit auf, in denen Hygiene- und Abstandsprobleme auftreten könnten und notiert für jedes Problem einen Lösungsansatz. Das stellt ihr dann auf einem Zweiseiter zusammen – und Zack habt ihr ein erstes Konzept. Nach 2-3 Feedbackschleifen solltet ihr dann eine Version haben, die ihr eurem Verband oder nach Belieben eurem Gesundheitsamt einmal vorstellen könnt.

Beispiel für ein funktionierendes Schutzkonzept

Ein schönes Beispiel haben wir aus Isselburg bekommen. Der örtliche Pfarrer hat es geschafft, ein übersichtliches aber funktionierendes Konzept auf einem kleinen Faltzettel zusammen zu stellen. Freundlicherweise dürfen wir euch dieses Papier als Beispiel zur Verfügung stellen (Vielen Dank nach Isselburg!). Sicher: Über Details kann man immer streiten. Und jeder Lesende würde bestimmt hier und da etwas anders machen (Das hängt ja auch immer an Zielland, Gruppenart, Unterkunftsart und vielen weiteren Faktoren). Aber ein Hygienekonzept für die Freizeit in dieser Form bereits zur Anmeldung vorzeigen zu können erleichert mit Sicherheit Teilnehmende, Eltern und auch das gesamte Team im Hintergrund. Im Zweifel kann man immernoch Passagen streichen oder ergänzen.

Beispiel-Schutzkonzept aus Isselburg

Hilfestellung zur Erstellung von einem Hygienekonzept für Freizeiten

“Hensers Careplan” ermöglicht euch unter Anleitung, ein eigenes Konzept zu erstellen. Ihr werdet in 9 Schritten zu einem Hygienekonzept geleitet. Klar: Die Arbeit müsst ihr noch selber machen. Aber manchmal sind ja gute Wegweiser viel wert!

Hygiene- und Abstandsmaßnahmen Anreise Abreise Gruppenreisen Corona

Mehr Beiträge zum Thema

Google

Im Frühjahr sind wir auf Reisen – Warum das gut für EUCH ist

Jedes Jahr in der Zeit von Januar bis Ende März sind wir auf Reisen. Immer zu zweit und manchmal zeitgleich zu verschiedenen Zielen unterwegs. Mal abgesehen davon, dass wir als Touristiker selbst gerne reisen, unternehmen wir diesen Aufwand nicht nur aus reinem Spaß an der Freud. Wir sind überzeugt davon (und: 25 Jahre Firmengeschichte geben...
© Igor Link
Assistenz der Geschäftsführung © Igor Link

Schnapp dir deinen Koffer und deine Ideen – Assistenz der Geschäftsführung gesucht

Bist du auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Willst du gute Ideen besser machen? Kannst du mit Zahlen genau so gut umgehen wie mit Menschen? Möchtest du in einem Team arbeiten, das wie eine große Familie ist und sich immer wieder aufs Neue darüber freut, wenn du zur Arbeit kommst? Wenn ja, dann...

Freizeitküche: Soulfood für wenig Geld

Klar, Kartoffeln mit Quark gehen immer. Aber was gibt’s dazu? Fleisch oder Fisch sind teuer und noch dazu bei Hitze schwierig zu lagern. Außerdem kosten Mahlzeiten, die aus mehreren Komponenten bestehen, oft mehr Geld, produzieren mehr Abwasch und sind aufwendiger in der Zubereitung. Wir haben daher das Internet und unsere Kochbücher gewälzt, um euch ein...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen