Hensers Careplan Punkt 3: Schreibt ein Hygiene-Konzept

Wenn man auf Gruppenreise geht, sollte man in diesen Zeiten ein Hygienekonzept schreiben um sich, alle Mitreisenden aber auch die gesamte Gesellschaft vor einer weiteren Ausbreitung der Pandemie zu schützen.

Jedes Hygienekonzept sieht natürlich anders aus, abhängig von der Gruppe, dem Reiseziel und dem programmatischen Vorhaben sowie der Situation vor Ort. Viele Dinge sind aber vergleichbar. Und deshalb haben wir eine Vorlage für Euch erarbeitet.

Viele Verbände haben ihre eigenen Vorgaben für ein Hygiene-Konzept. Dann nutzt bitte auch diese Vorgaben. Sollte Euer Verband euch gar keine Hilfestellung geben, ist unsere Vorlage sicher ein guter Ankerpunkt.

Insgesamt ist es aber nicht so gedacht, dass Ihr ein Copy-Paste-Konzept erstellt. Jede Gruppenleitung sollte sich in diesen Tagen verantwortungsvoll Gedanken über den hygienischen Schutz aller Reisebeteiligten macht. Also: Nutzt unsere Vorlage aber schaltet dabei den Kopf ein!

Hier geht es in 9 Schritten zu eurem eigenen CarePlan:
Download Vorlage CarePlan 2021

Weiter in Hensers CarePlan: In 9 Schritten zu einer sicheren Gruppenreise

Hygiene- und Abstandsmaßnahmen Anreise Abreise Gruppenreisen Corona

Mehr Beiträge zum Thema

Kann meine Sommerfreizeit stattfinden?

Nach aktueller Einschätzung gehen wir davon aus, dass alle unsere Partnerhäuser in den bundesdeutschen Sommerferien in 2021 belegt werden können. Hygienekonzepte der reisenden Gruppe empfehlen wir in jedem Fall. Sechs Wochen vor Eurer Freizeit bekommt Ihr von uns zusammen mit der Anfrage der Teilnehmenden-Liste alle dann gültigen Informationen zur Reise-Durchführung in Eurem Zielland. Reisen sind…

Schreiben von Hygienekonzepten für Freizeiten

Hygienekonzept für Freizeiten: Beispiel für Schutzkonzepte

Mit Hensers CarePlan regen wir die Erstellung eines Hygienekonzepts für Freizeiten an. So lässt sich eine Freizeit auch unter den durch die Pandemie erschwerten Bedingungen durchführen. Das sieht zwar aufwändig aus - aber ein Praxisbeispiel zeigt: Ein Hygienekonzept für Jugendfreizeiten, Handicapreisen und Co zu schreiben ist kein Hexenwerk und lässt sich auf vier A5-Seiten darstellen...

Hensers CarePlan Punkt 9: Programmtipps für hygienische (und fröhliche!) Freizeiten

Corona kann einem manchmal echt den Spaß verderben. Das lassen wir Humorbegeisterte uns aber natürlich nicht bieten! Und da wir diese "Tricky-Time" nicht ändern können, ändern wir eben, was wir in dieser Zeit so machen. Wir haben ein paar vergnügliche Programm-Tipps zusammengestellt, die zweierlei bezwecken. Zum Einen sollen diese Programmpunkte einladen, die Gesamtsituation mit Frische...
Suche
Land
Lage
Ausstattung im Haus
Verpflegung

Häuser vergleichen

Haus vergleichen