Gruppenreisen in die Niederlande: Regeln in Corona-Zeiten

© NBTC Holland Marketing

Stand: 28.06.2022

Welche Regeln gelten für eine Gruppenreise während der Corona Pandemie, wenn ich in die Niederlande reisen will?

Wir versuchen für Euch, wochenaktuell die relevanten Daten und Verordnungen zu erfassen und vor allen Dingen auch zu interpretieren.

Hensers Gesamteinschätzung für eine Freizeit in die Niederlande

Eine Gruppenreise in die Niederlande kann durchgeführt werden. Zum 23. März hat die niederländische Regierung alle Beschränkungen des täglichen Lebens aufgehoben. Der Inzidenzwert liegt deutlich unter der Inzidenz in Deutschland.

1. Einreise in die Niederlande nach niederländischen Regularien

Mit Wirkung vom 23. März 2022 ist bei Einreise auf dem Landweg kein Impf-, Genesenen- oder Testnachweis mehr notwendig. Es gilt die Empfehlung direkt nach Ankunft und fünf Tage danach einen Selbsttest durchzuführen.

2. Regeln in den Niederlanden

2a Öffentliches Leben:

Mit Wirkung vom 23. März 2022 bestehen keine einschränkenden Maßnahmen mehr.

Die grundlegenden Hygieneregeln (AHA+L) sind weiter empfohlen. Lediglich besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes auf Flughäfen und in Flugzeugen Das Nicht-Tragen kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/niederlandesicherheit/211084 

2b Was gilt in der Unterkunft?

Es gibt keine Corona-Beschränkung der Personenzahl oder andere Auflagen mehr.

Was tun im Verdachtsfall? Was tun im Infektionsfall?

Wer Symptome hat, soll sich zunächst selbst testen, bei positivem Test das Ergebnis in einem Testzentrum bestätigen lassen (es gibt überall kostenlose Testmöglichkeiten, ähnlich wie in Deutschland). Kontaktpersonen in der Reisegruppe sind von der Selbst-Quarantäne befreit, wenn sie symptomfrei sind UND mind. eine Woche vorher geboostert worden oder 8 Wochen vorher positiv gestestet worden sind.

https://www.government.nl/topics/c/coronavirus-covid-19/tackling-new-coronavirus-in-the-netherlands/coronavirus-measures-in-brief

Bestätigt sich der Verdachtsfall, reicht  Selbstisolation bis 24h Symptomfreiheit besteht. Sollte der Teilnehmer von den Angehörigen abgeholt werden: Es gibt in Europa ein Recht auf Rückkehr in sein Heimatland. Solange keine Fähre oder ein Flugzeug genutzt werden, ist dies problemlos möglich.

https://ec.europa.eu/info/sites/default/files/de_-_factsheet_-_coronavirus-pandemie_-_koordiniertes_vorgehen_bei_freizugigkeitsbeschrankungen_in_der_eu.pdf

3. Rückreise aus den Niederlanden im Sinne der Coronavirus-Einreiseverordnung

Die Einreiseverordnung für Deutschland wurde gelockert. Seit dem 1. Juni brauchen Einreisende keinen Nachweis mehr, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind.

Bitte auf dem Laufenden halten, Vorgaben können sich immer wieder ändern.

Informationsquellen:
www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html
www.rki.de/risikogebiete
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

7-Tages-Inzidenz in den Niederlanden

vor zwei Wochen, 28.06.2022: 193,2

Heute, 11.07.2022: 237,8

Informationsquelle:  https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/niederlande/ (JHU)

So interpretieren wir bei Reiseservice Henser diese Daten:

Die Einreise in die Niederlande und die Rückreise nach Deutschland sind ohne Auflagen möglich. Die Auswirkungen der aktuellen Infektionen auf das Gesundheitssystem sind nicht mehr bedrohlich.

4. Wichtige Links:

Einschätzung des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/niederlandesicherheit/211084
Reisefakten vom ADAC: https://www.adac.de/news/holland-urlaub-corona/

Corona in Zahlen: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/niederlande/
Niederländische Coronaregeln: https://www.government.nl/topics/c/coronavirus-covid-19
Re-open EU: https://reopen.europa.eu/de/map/NLD/7011

Eure Mithilfe

Ihr kennt aus verlässlicher Quelle Änderungen der Regeln oder habt wertvolle Erfahrungen, die ihr mit anderen Gruppen teilen wollt?
Schreibt uns unter info@reiseservice-henser.de und helft uns und anderen Gruppen, diese Informationen so zuverlässig wie möglich zu halten.

 

Die hier zusammengestellten Informationen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt.
Die Informationslage in der Corona-Pandemie ändert sich mitunter so rasch und häufig, dass sich manche Informationen überholen können.
Diese Informationen sind nicht rechtsbindend.

 

Unsere barrierefreien Gruppenhäuser in den Niederlanden:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.handicapreisen-henser.de zu laden.

Inhalt laden

Unsere Gruppenhäuser für Jugendfreizeiten in den Niederlanden:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.jugendreisen-henser.de zu laden.

Inhalt laden

Mehr Beiträge zum Thema

Fähre nach Norwegen für Jugendreisen mit dem Reiseservice Henser

Zu Fuß auf die Fähre – So klappt’s mit der Buskette nach Norwegen

Wie läuft eine solche Buskette nach Norwegen ab? Zum Glück haben wir von Reiseservice Henser eine Lösung für diese logistische Herausforderung parat. Sie lautet: Der Bus fährt nicht mit auf die Fähre, stattdessen wird mit zwei Busunternehmen, einem in Deutschland und einem in Norwegen, gearbeitet. Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel, wie eine Buskette nach...
Vorstellung Paloma, neues Mitglied im Henser-Team!

Mehr Power für Hensers – Willkommen Paloma!

„Neues Jahr, neues Glück“ heißt es ja rund um den Jahreswechsel so schön. Für uns begann das Jahr 2024 mit einer großen Portion Glück – Glück in Gestalt von Paloma. Seit Januar ist Paloma Milster Teil unseres Teams und unterstützt uns vor allem in den Bereichen Beratung und Buchung. Außerdem betreut sie gemeinsam mit Jonas...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen