Spielekette: “Selbstwahrnehmung im Gruppengeschehen

Auf der Spieleplattform “mySuricate” finden sich nicht nur die besten Gruppenspiele, sondern auch Spieleketten, mit denen Ihr in Euren Gruppen sozialpädagogisch arbeiten könnt. Gerade nach der langen Zeit im Lockdown ist es wichtig, die eigenen Gefühle, aber auch die der anderen Gruppenteilnehmer anzunehmen und ggf. auch neu auszuloten.

Stellt euch nur vor, wie es sein muss, nach so langer Zeit wieder auf seine Klassenkameraden, die Mannschaftskollegen oder den Freundeskreis zu treffen.
Unter Umständen ist nicht nur Freude dabei.

Wie reagieren die anderen? Wird es wie früher sein? Wie wirke ich auf die anderen? Wer hat sich verändert? Wie sehen meine eigenen Gefühle aus?

Die gesamte Spielekette Rund um das Thema “Selbstwahrnehmung im Gruppengeschehen” mit allen Spielen findet ihr auf “mySuricate”. Wir präsentieren euch Woche für Woche ein Spiel aus der Kette – beginnend heute mit der gesamten Spielekette. Ihr wollt direkt alles lesen? Dann meldet euch an auf “mySuricate” (kostenfrei, geprüfte Spiele, mehr über mySuricate lest ihr hier)!

MySuricate Spielekette – Selbstwahrnehmung im Gruppengeschehen

Gruppenspiel 1 – Der Zeitsprung

Mit euren Freundinnen oder Freunden gab es vielleicht schon tolle gemeinsame Erlebnisse und Abenteuer. Im Land der Freundschaften müssen wir jetzt einen großen Zeitsprung machen, um wirklich tolle und aufregende Abenteuer zu erleben. Dazu bauen wir uns eine „Zeitsprungmaschine“

Gruppenspiel 2-  Da ist doch was verändert?

Freundinnen und Freunde können sich auch verändern. Was kann sich verändern? Was fällt euch auf?

Gruppenspiel 3 – Blind führen

Wie war es für dich, dass du dich auf deinen Partner blind verlassen musstest?

Was war schwierig daran dem Blinden den Weg zu “zeigen”?

Gruppenspiel 4 – Porträts malen

Malt ein ausgewähltes Gegenüber als Porträt – am Ende wird von der Gruppe erraten, wer gemalt ist und wer gemalt wurde.

Gruppenspiel 5 – I say Yeah!

Das Spiel ist ein klassischer Stimmungsmacher, es eignet sich besonders zum Ablassen von Aggressionen. Die Varianten können den Stimmungen der Gruppe angepasst werden.

Mehr Beiträge zum Thema

Busketten bilden mit Reiseservice Henser!

Worauf ihr bei einer Buskette achten müsst

Wenn eine Gruppe mit dem Reisebus am Ferienort ankommt, kann es ökonomisch und ökologisch sinnvoll sein, dass der Bus eine andere Gruppe direkt wieder mit zurücknimmt. So werden Leerfahrten vermieden und Kosten gespart. In der Regel nehmen die Gruppenleitungen der vorherigen und nachkommenden Gruppe miteinander Kontakt auf und verabreden den gemeinsamen Bustransfer. Unsere Erfahrung zeigt,...

Was machen wir heute? Tagesprogramm im und ums Haus

Körper, Geist und Leitungsteams brauchen auch auf Reisen manchmal ‘ne Pause, um sich von aufregenden Ausflügen und Abenteuern zu erholen. Auf jeder Freizeit gibt es also eine Handvoll Tage, die die Gruppe am Ferienhaus verbringt. Damit diese Pausen-Tage aber nicht in Langeweile münden, ist es ratsam, ein paar Ideen im petto zu haben, um die...
Tuukka Ervasti, imagebank.sweden.se

Auf in die Skiferien – Freizeithäuser für Wintergruppen!

Schneeballschlachten, Schlitten fahren, gemütlich am Feuer zusammensitzen: Freizeiten müssen nicht immer im Sommer stattfinden. Auch in den kalten Jahreszeiten kann man abenteuerreiche und überraschende Wochen mit einer Gruppe erleben. Viele unserer Hauspartner haben im Winter noch Kapazitäten, um Selbstversorgergruppen aufzunehmen. Wer zeitlich flexibel ist, hat gute Chancen. Ein paar Vorschläge, wo ihr mit eurer Truppe...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen